„Seraphina“ - neue Heilpraktiker-Praxis
„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Der Mensch wird in seiner Ganzheit von Leib, Geist und Seele betroffen und verändert“ - so beginnt Dörte Ludwig-Averdunk einen Text über das Anliegen ihrer Praxis. Es genüge nicht, sich auf die leiblichen Veränderungen zu konzentrieren. Jede Krankheit bringe Fragen ins Leben, deren Beantwortung zur Heilung beitragen kann und zur individuellen Weiterentwicklung auffordert.
„Es gilt, die eigene Wahrheit zu finden, denn Wahrheit bedeutet Heilung.“
Nach vielen Praxisjahren in Berlin hat Dörte Ludwig-Averdunk in Bennemühlen, einem Ortsteil der Wedemark vor den Toren von Hannover und Langenhagen auf dem Gelände einer alten Wassermühle 2007 eine Heilpraktiker-Praxis eingerichtet. Öldispersionsbäder, Aurabehandlung, Embryozonale Therapie, die Anwendung Ätherischer Öle und der Einsatz anthroposophischer Medikamente sind ihre hauptsächlichen Heilweisen.
Die Embryozonale Therapie z.B. erklärt sie so: „Zeitlebens bleibt ein Informationsweg zwischen den inneren Organen und der Körperperipherie aus der Embryonalentwicklung erhalten. Jegliche Veränderung zeigt sich an der entsprechenden Reflexzone, die sanft behandelt wird. ... hat sich bei Schmerz-, Bewegungs- und Sensibilitätsstörungen bewährt.“ Die Aurabehandlung zielt auf Ausgleich des feinstofflichen Körpers. „Der sichtbare physische Körper ist von einem feinstofflichen Körper durchzogen und umgeben“. „Körperliche und seelische Veränderungen sind in der Aura zu erkennen und behandelbar. Die Lebenskräfte werden angeregt. Unbewusstes wird bewusst.“
Der auffällige Praxisname „Seraphina“ lässt sich frei mit „Engelchen“ übersetzen. Die Seraphim sollen drei Flügelpaare haben – mit dem einen bedecken sie das Gesicht, mit dem anderen die Füße, mit dem dritten Paar fliegen sie. „Im hebräischen Volksmund sind Seraphim Engelswesen, die sowohl sprechen können, als auch Gesicht, Hände und Füße der Menschen haben und einen Körper wie Schlangen, wie eine Art Drache. Sie stehen auch für das Element Feuer“ (wikipedia).
Wärme bietet die Praxis Seraphina vor allem durch Öldispersionsbäder in der Holzbadewanne. Das ist geradezu eine Spezialität – man kann auch einfach eine Badezeit vereinbaren. „Für mich sind die Öldispersionsbäder eine ganz besondere Therapie, da sowohl der Wärmehaushalt harmonisiert und die Ich-Kräfte angeregt werden, als auch die spezifische Wirkung eines ätherischen Öles zur Entfaltung kommen kann“, sagt Dörte Ludwig-Averdunk.
Regelmäßig werden Veranstaltungen angeboten, z.B. Einführungskurse in die Öldispersionsbäder (5. Juli).
Praxisort Am Kapellenholze 1, 30900 Wedemark-Bennemühlen,
Tel. 05130-9280020, Netz: http://www.praxis-seraphina.de (Bild von dort); Text Helge Mücke, Hannover (zuerst veröffentlicht in der Printausgabe Zeitung Neue Arbeit, Nr. 2 / Juni 2008)
Der Autor fährt danach drei Wochen in Urlaub, PC-los und mit Rucksack nach Norwegen. In der Zeit sind also keine Posts zu erwarten. Vielleicht mögen Sie einmal hier schauen, denn für diesen Blog habe ich vorproduziert: http://www.gesundheits-weblog.de
Hallo,
die neue Heilpraktiker-Praxis ´Seraphina´ liest sich ja toll. Ich suche schon einige Zeit lang nach einer ´guten´ Heilpraktiker-Praxis, da ich unter Migräne leide.
Mir wurde deshalb empfohlen, mich von einem Heilpraktiker untersuchen zu lassen.
Ich habe oft starke Kopfschmerzen und Schmeztabletten in großen Mengen sind ja auch nicht gerade gesund.
Welche Behandlung könnte denn bei Migräne angewendet werden?? Übernehmen Krankenkassen in Einzelfällen die Behandlungskosten?
Hoffentlich finde ich bald eine Behandlungsmethode, sodass ich nicht mehr unter Migräne leiden muss.
mfg Kathrin
Kommentiert von: Flüge | Donnerstag, 12. Februar 2009 um 16:48 Uhr